Free WordPress Templates

Berichte

Erfolgsgeschichten 2011

Lest hier, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendwerkstatt 2011 erzählt haben und was aus ihnen geworden ist.

Fatma C. stieg Anfang Dezember 2010 in die Jugendwerkstatt ein. Sie äußerte zunächst den Wunsch, eine Lehre als Bürokauffrau zu beginnen. In der Jugendwerkstatt besuchte sie die Werkstätten Lager/Logistik, Gastronomie/Küche, Blumenbinderei/Floristik, Schmuckdesign. Zwei Monate nach ihrem Eintritt in die Jugendwerkstatt trat Fatma ein Praktikum als PKA in der Apotheke zum Einhorn an. Sie überzeugte schnell und bekam nur eine Woche nach dem Praktikum die Aufnahmebestätigung als Lehrling.
Ab 01.06.2011: Lehre als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, in der Apotheke zum Einhorn

Mustafa G. kam Anfang Jänner 2011 in die Jugendwerkstatt. Bei seinem Kurseinstieg gab Mustafa sein Interesse an einer KFZ-Lehre bekannt und absolvierte Mitte März ein Praktikum als KFZ-Techniker. In der Jugendwerkstatt besuchte er die Werkstätten Metall und Kraftfahrzeugtechnik. Zur gleichen Zeit bewarb sich Mustafa eigeninitiativ bei der Firma Renner für die Doppellehrstelle als Maler und Bodenleger. Nach einigen Wochen des Wartens bekam der Jugendliche dann überraschend die Zusage der Firma. Mit seiner höflichen, freundlichen und zurückhaltenden Art hatte er den Geschäftsleiter überzeugt und konnte bereits Anfang April die Lehrstelle antreten.

Ab 04.04.2011: Doppellehre als Maler/ Bodenleger, bei Renner Innenausbau GmbH

Paul M. schrieb in einem Mail an uns:

Die Lehre ist super, alle Mitarbeiter sind toll und nett, es ist ein wenig anstrengend, weil ich jeden Tag in der Früh bei allen Maschinen das Öl nachfüllen/ausleeren muss, der jüngste Lehrling muss das machen. Montag und Dienstag bin ich in der Schule.

Es passt alles, hier mache ich Bestellungen und dazu gehört entgraten, lackieren (kleine Werkstücke) oder polieren. Ich bin gerade an einer Arbeit, wo ich sehr vorsichtig sein muss; überprüfe Werkstücke, die bei den Bremsen am Zug montiert werden. Ich muss sie auf Druck überprüfen,  unter Wasser geben und mit 13 bar Luftdruck prüfen.

Liebe Grüsse !
Paul M.

Ab 01.02.2011: Lehre als Maschinenfertigungstechniker, bei Fa. Merten

Wahida H. kommt aus Afghanistan, stieg Ende Juni 2010 in die Jugendwerkstatt ein und äußerte bereits zu Beginn den Wunsch, eine Lehre als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin oder als zahnärztliche Assistentin zu beginnen. In der Jugendwerkstatt besuchte sie die Werkstätten Gastronomie/Küche, Textil und Handel/ Verkauf.

Während ihrer Zeit in der Jugendwerkstatt wurde Sie von den Trainerinnen und Trainern als fleißig und geschickt erlebt. Kurz vor Kursende ergab sich die Möglichkeit, als zahnärztliche Assistentin in einer Zahnarztpraxis zu schnuppern. Das Praktikum verlief erfolgreich und so durfte die Jugendliche im Jänner 2011 ihre Lehre als zahnärztliche Assistentin beginnen.

Top

Top