Free WordPress Templates

Berichte

28.04.2022 | Girls Day 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 28. April endlich wieder ein „hands-on“-Girls‘ Day in unserer Jugendwerkstatt statt. Am 28.04.2022 begrüßte AMS-Chefin Petra Draxl alle an Handwerk und Technik interessierten Mädchen und lud sie ein diese Zukunftsberufe auszuprobieren. Zu den Fotos geht’s hier!

Top

Adventausstellung mit allen Sinnen

TeilnehmerInnen der Jugendwerkstatt zeigten am 27.11.2019 bei der Adventausstellung ihre kreativen Werke: Ob aus Keramik, Reisig, Textil, Holz oder Metall – die Gäste waren bezaubert! Getoppt wurde nur noch, als die Gastro-Werkstatt die Anwesenden mit vorweihnachtlichen kulinarischen Leckerbissen verwöhnte 😊

Top

Berufsinfotage der VHS Donaustadt

Die Jugendwerkstatt hat mit den Werkstätten Lagerlogistik, MalerIn und Feinmechanik am Berufsinfotag des WAFF in der VHS Donaustadt am 14.11.2019 teilgenommen.

Die interessierten Jugendlichen konnten sich im Draht biegen und löten beweisen, ihre Geduld durch ein Geschicklichkeitsspiel auf die Probe stellen, Staplerübungen im Modellformat absolvieren und einen Farbenkreis gestalten.

Top

L14 – AK Bildungs- und Berufsorientierungsmesse

Die Jugendwerkstatt war auch heuer wieder auf der L14 – AK Bildungs- und Berufsorientierungsmesse von 6. bis 8. November 2019 als Aussteller mit dabei. Nicht nur Information und Beratung, sondern auch praxisnahe Übungen aus dem Bereich Elektronik wurden angeboten.

Die Besucherinnen und Besucher der Messe waren begeistert über die Probierstation und die Beteiligungsmöglichkeit: Draht biegen und löten leicht gemacht! Wir freuen uns, Teil der Messe gewesen zu sein und Interesse für Berufsorientierung geweckt zu haben.

Wir freuen uns, Teil der Messe gewesen zu sein und Interesse für Berufsorientierung geweckt zu haben.

Top

Die Jugendwerkstatt feiert 10. Geburtstag!

Am 02.10.19 feierte die Jugendwerkstatt ihren 10-Jahres-Jubiläum, gemeinsam mit hochrangigen Gästen: Die Führungsriege der Landesgeschäftsstelle des AMS Wien, des AMS Jugendliche, des WAFF und die Bezirksvorstehung der Donaustadt erlebten die praktische Berufsorientierung selbst an Hand von Mitmachstationen. Eine Podiumsdiskussion der WegbegleiterInnen der Jugendwerkstatt und Testimonials von AbsolventInnen der Jugendwerkstatt rundeten das Programm ab. Wir gratulieren der Jugendwerkstatt und wünschen ihr für die nächsten 10 Jahre weiterhin viele neugierige und begeisterungsfähige junge Menschen!

Video – Jugendwerkstatt 10-Jahres-Jubiläum

Video – Jugendwerkstatt Career Flight

Top

Jugendwerkstatt auf Instagram

Abonniere jugendwerkstatt auf Instagram und bleibe laufend informiert. Ob frisch gehobelt, geschneidert, geschweißt oder gebacken: Kreative Tipps und originelle Fotos unserer Werkstücke erwarten dich!

Top

Osterausstellung am 10.04.2019

Auch die diesjährige Osterausstellung war ein voller Erfolg: Die zahlreichen Gäste bestaunten die selbst gefertigten Osterstücke aus Pflanzen, Holz, Keramik, Textil oder Metall. Mit viel Geschick und Kreativität überzeugen nicht nur die Werke, sondern auch die jungen Ausstellerinnen und Aussteller. Bravo!

Top

25.04.2019 | Girls Day 2019

Heute war wieder ein besonderer Tag in der Jugendwerkstatt: AMS-Landesgeschäftsführerin, Petra Draxl, und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy von Wien-Donaustadt, eröffneten den heurigen Girl’s Day in der Jugendwerkstatt. Dabei animierten sie die anwesenden Schülerinnen zu Mut bei ihrer Berufsentscheidung und machten die Zukunftschancen deutlich, die sich durch die Wahl eines nicht-traditionellen Berufs eröffnen. Das Ausprobieren verschiedener Werkstoffe und Techniken hat den Mädchen sichtbar Spaß gemacht!

Top

25.06.2018 | Film „Jugendwerkstatt als Gaming-Hit“

In diesem Film, gedreht von Jugendlichen aus einer Medienausbildung des AMS Wien, kannst du dich durch die „Jugendwerkstatt“ spielen! Kathi und Raffi begleiten dich auf deiner Tour durch die Jugendwerkstatt und müssen in jeder Werkstatt auch eine Fach-Aufgabe lösen. Starte den Film und hilf den beiden dabei die Quests zu lösen und alle Werkstattkarten zu verdienen. Und jetzt: Film ab!

Top
1 2 3 6 Page 1 of 6