Free WordPress Templates

Berichte

Erfolgsgeschichten 2013

Lest hier, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendwerkstatt 2013 erzählt haben und was aus ihnen geworden ist.

Best Practice – Halil CABUK
Nach Abschluss einer Kooperativen Mittelschule und einer einjährigen Fachschule hatte er in den Berufen KFZ-Techniker, Einzelhandelskaufmann und Friseur geschnuppert.

Im Anschluss an diese Zeit stieg Hr. Halil Cabuk im September 2012 mit dem Wunsch, KFZ-Techniker zu werden, in die Jugendwerkstatt ein.

In der Jugendwerkstatt hat er die Werkstätten Büro/Verwaltung und Schmuckdesign besucht und war anfänglich weiterhin auf der Suche nach einer Lehrstelle als KFZ-Techniker. Im Rahmen seines Praktikums bei Spar Gourmet fand er sein bestehendes Interesse am Betätigungsfeld des Einzelhändlers bestätigt.

Er war dementsprechend interessiert an einem Lehrplatz als Einzelhandelskaufmann und wurde im Frühjahr 2013 in der überbetrieblichen Lehrausbildung als Einzelhandelslehrling beim BFI Wien aufgenommen.

Mein Weg zur Schifffahrt – Alexander Bures

Ich war immer ein durchschnittlicher Schüler. Nachdem ich die Handelsschule abgebrochen habe, beschloss ich, mich als Koch zu versuchen, da ich zuhause oft und gerne gekocht habe.

Bei meiner Jobsuche kam ich in die Jugendwerkstatt, wo mir geholfen wurde, mich beruflich zu orientieren und eine Lehrstelle zu finden. Ich besuchte dort die Werkstätten Küche und Schmuckdesign. Nachdem ich einige Zeit erfolglos eine Lehrstelle gesucht hatte, fand ich schließlich eine Lehre als Binnenschiffer. Anfangs konnte ich mir darunter nicht viel vorstellen, aber nach mehreren Gesprächen mit meinen Trainern und Trainerinnen habe ich mich dort beworben und wurde nach Bestehen der Tests aufgenommen.

Auf den Schiffen der DDSG Blue Danube befahre ich nun die Donau – anfangs nur in Wien und in der Wachau, doch seit Kurzem, infolge meiner Beförderung zum Matrosen, fahre ich bereits bis nach Bratislava.

Wir bei der DDSG Blue Danube suchen jedes Jahr wieder neue Lehrlinge – also einfach bewerben!

Erfolgstory – Romana

Von der Jugendwerkstatt zum Lehrabschluss – Romana V. Im Jahr 2010 hatte ich die Handelsakademie abgebrochen und wusste nicht weiter.
Im März 2010 bin ich in die Jugendwerkstatt eingestiegen und habe in den Fachwerkstätten Küche und Service gearbeitet. Ich erinnere mich noch gut an diese Zeit.

Die TrainerInnen haben mir geholfen meine Interessen heraus zu finden und das hat mich motiviert Bewerbungen zu schreiben. Ende Juli 2010 habe ich dann mit der Lehre als Rechtsanwaltsassistentin in einer Kanzlei begonnen.

Trotz Höhen und Tiefen hat mich die Ausbildung bis zum Ende interessiert, habe am 24. Juni 2013 die Lehre abgeschlossen und meine Lehrabschlussprüfung absolviert.

Top

Top